Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche in der Eifel

Mit der DJK Aachen in den „Urlaub“

Mit dabei waren 9 Kids und 2 Betreuer der DJK Wassenberg.

9 Tage voller Bewegung, Spiel und Sport standen auf dem Programm der diesjährigen Sommerfreizeit für Kinder und Jugendliche. Erstmals wurde diese im Schullandheim Kronenburg in der Eifel durchgeführt.

Für 32 Kinder und 5 Betreuer standen 9 tolle Tage bevor. Schon am Tag der Anreise war die Aufregung groß, nachdem es endlich wieder in eine Ferienfreizeit gehen konnte. Schon der Samstag startete actionreich! Nach der Zimmerbelegung, ersten neuen Bekanntschaften, dem Mittagessen und einer Kennenlernrunde wurde es sportlich. Bewegungsspiele standen auf dem Programm, hier hieß es auspowern!

Beim Chaosspiel waren Teamgeist und Kreativität gefragt, Rätsel und Aufgaben mussten um die Wette gemeinsam gelöst werden. Danach ging es mit weiteren erlebnisorientierten Spielen weiter.

Ein erstes Highlight war der Ausflug ins nahegelegene Wildfreigehege Hellenthal mit der bekannten Greifvogelstation. Bei schönstem Sommerwetter konnten die Teilnehmenden viele Tiere aus nächster Nähe beobachten, manche sogar füttern.

Abenteuerliche Aktivitäten im Freien wie z.B. das Bauen von Hütten im angrenzenden Wald, Schnitzeljagd oder auch gruselige Gruppenabende am Lagerfeuer gehörten zum Programm.

Eine Wanderung zum Kronenburger See ließ schnell richtiges Strandfeeling aufkommen, was alle sehr genossen haben. Bei einem gemütlichen Grillabend am Lagerfeuer ließ es sich herrlich aushalten.

Geschichten vom „Ritter Peter zu Kronenburg“ wurden ebenfalls am Lagerfeuer erzählt, nachdem sich tags zuvor alle die Ruinen der Kronenburg angeschaut und erklettert hatten.

Sportliche Turniere wechselten sich mit kreativen Phasen ab, wobei alle Kinder und Jugendlichen ihre unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten zum Einsatz bringen konnten. Schaurig schöner Abschluss der Freizeit war die Nachtwanderung durch die stockfinsteren Wälder der Eifel. Mit Taschenlampen ausgestattet, machten wir uns auf den Weg und erlebten viele spannende und gruselige Momente.

Zurück im Schullandheim angekommen, war die Sommerfreizeit auch schon fast zu Ende. Es war ein tolles Erlebnis für alle! Schön, dass Ihr dabei wart!

Wir freuen uns schon, euch alle bei unserer nächsten Aktivität erneut begrüßen zu können. Unser Kinderspielwochenende findet in diesem Jahr vom 21. – 23.10. statt